Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
7,24°C
Bedeckung:
86%
Stand: 23.04.2024 20:08
Temperatur:
7,24°C
Bedeckung:
86%
Stand: 23.04.2024 20:08
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:



Venus im "Goldenen Tor der Ekliptik"

Beitrag von Werner Wöhrmann, 15. 4. 2023

An den letzten Tagen ein fast wolkenloser Himmel. Gerade jetzt durchquerte die Venus das "Goldene Tor". Es wird markiert von den offenen Sternhaufen  Hyaden und Plejaden.

(-mehr-)



Milchstraße mit Vordergrund
Bericht von der Astrofarm Rooisand          
Text Werner Wöhrmann. Bilder Bur
khard Lührmann und Werner Wöhrmann, Juni 2022

Während die Kameras an den Teleskopen ihre Arbeit taten, hatten Burkhard und ich die Idee, einige Schnappschüsse mit stehender Kamera zu machen. Die Milchstraße und die Magellanschen Wolken (Begleitgalaxien der Milchstraße) mit einem Vordergrund waren das Ziel. Ein kleiner Rundgang auf unserer Farm brachte genügend Motive.
(-mehr-)



An der Sternwarte am 24.10.2021 gegen 22:30 Uhr.
Das große Teleskop arbeitete automatisch. Da blieb viel Zeit, auch draußen „mit kleinerem Besteck“ Interessantes am Himmel anzusteuern. Der Mond war zwar noch zu 88% beleuchtet, aber so hell wie auf dem Foto war es dann doch nicht.

(v.l.n.r. Achim Tegeler, Gerold Holtkamp, Carsten Debbe)

(-zum großen Bild-)



Erlebnisbericht Perseiden 2021

von Werner Wöhrmann, 14.8.2021

Nicht nur an unserer Sternwarte wird beobachtet. Das geht auch daheim. Den Sternschnuppen aus dem Perseidenstrom hat Werner Wöhrmann in bzw. bei seiner Gartensternwarte mit der Kamera nachgestellt.

Den Bericht dazu und die „Beute“ gibt’s hier (klicken).


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Als Astronom hat man immer den Himmel im Blick. So hat Thomas Kunzemann auch dieses Naturschauspiel am 31.7.2021 über Preußisch Oldendorf aufnehmen können. Das Beste daran für einen Astronom: "Danach wurde es richtig klar!"

(-Hier geht's zur großen Aufnahme.-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Marion Stallkamp hat diesen schönen Halo über Osnabrück am 30. Juli 2021 mit ihrem Handy  aufgenommen. „Ich war auf dem Parkplatzt vom E Center, niemand hat nach oben geblickt! Dabei war der Halo unübersehbar.“ So ist es wohl immer: Die Menschen sind mit ihren Alltagsdingen beschäftigt. Dabei müssten sie einfach nur mal acht geben, um etwas nicht Alltägliches zu sehen.

(-Hier geht's zur großen Aufnahme.-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

NLC-Jagd in Ostercappeln

Sommerzeit ist NLC-Saison! NLC steht für Noctilucent Clouds. Sie entstehen durch Ansammlungen von Eiskristallen oberhalb der Mesosphäre in der Mesopause. Sie bilden sich in einer Höhe von ca. 85 km, also weit über der Troposphäre (bis 13 km), in der die normalen Wolken entstehen. Weil es im Sommer für astronomische Beobachtungen nicht richtig dunkel wird, ist die Jagd nach diesen besonderen Himmelsbildern für viele eine echte Alternative. So wurde auch Katrin Jeschke am 18.6.2021 vom Jagdfieber erfasst. Zusätzlich zum Himmelsbild sollte aber auch ein ansprechender irdischer Vordergrund dazu kommen.
(-Hier geht's zum O-Ton von Katrin Jeschke und zu den großen Aufnahmen.-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Marion Stallkamp hat am 13. Juni 2021 diese Abendszene mit ihrer Kamera eingefangen: "Bei bestem  Wetter konnte ich die Begegnung von Mars mit dem jungen Mond beobachten. Am Lechtinger Mühlenberg hat man eine passable Rundumsicht, Bäume und Häuser sind weit genug entfernt, es gibt nur wenig Beleuchtung. Erst allmählich wurde Mars heller. Gut war das aschgraue Mondlicht zu erkennen. Ein empfehlenswerter Standort, in 10 min vom Osnabrücker Norden zu erreichen."

(Hier geht's zum vergrößerten Bild und als Zugabe einem Bild der Lechtinger Mühle als irdischer Hintergrund.-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Komet C/2020 F3 Neowise,13.7.2020, Aufnahme: Werner Wöhrmann
Aufnahmen der Astro AG Osnabrück
des Kometen C/2020 F3 NEOWISE im Juli 2020

zusammengestellt von Gerold Holtkamp

Der Komet Neowise wurde heller als erwartet. Auch wenn die Mitternachtsdämmerung in unseren Breiten keinen schwarzen Himmel zuließ, waren viele Mitglieder unserer Astro AG im Juli auf der Jagd nach diesem schnellen Boten aus dem Weltraum. Da es im Juli sehr lange hell ist, mussten die Jäger entweder lange wach bleiben oder sehr früh aufstehen. Das Wetter hatte zum Glück an mehreren Tagen mitgespielt, so dass sehr viele schöne Aufnahmen entstanden.

(-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) am 7.7.2020, Aufnahme Andreas Hänel
Kometenjagd am 7. Juli 2020
Zusammenstellung der Jagdszenen von Gerold Holtkamp, 10.7.2020Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) wurde am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop WISE entdeckt. Nach Passieren seines sonnennächsten Bahnpunktes am 3. Juli 2020, ist er sogar mit bloßem Auge zunächst am Morgenhimmel und später ab dem ab 13. Juli 2020 dann am Abendhimmel zu sehen. Die größte Erdnähe wird er am 23. Juli 2020 mit 103 Millionen km erreichen.
So sind dann einige von uns am 7. Juli 2020 auf Kometenjagd gegangen.

(-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Leuchtende Nachtwolken an der Sternwarte


In den Sommermonaten Juni und Juli wird es in unseren Breiten nachts nicht vollständig dunkel, weil die Sonne nicht tief genug unter dem Horizont steht. Das ermöglicht aber das Auftreten sog. Leuchtender Nachtwolken (Abk. NLC von engl. noctilucent clouds). Diese Wolken befinden sich nicht in der Troposphäre, sondern weit darüber (ca. 80 km), weshalb sie auch noch mitten in der Nacht von der Sonne angestrahlt werden können.
Carsten Debbe hat am 30.6.2020 um 0:33 Uhr an der Sternwarte solche NLC gesichtet und aufnehmen können. Sie waren allerdings mit 30 Minuten nur recht kurzlebig.

Aufnahmedaten: Kamera Canon EOS 400D, ISO 400, f 5.6, 30 s
(-zum Vergrößern auf's Bild klicken oder hier-)

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Venus bei Plejaden, 3.4.2020, Aufnahme: Werner Wöhrmann
Venus am Kopf der Plejaden
von Werner Wöhrmann, 5. April 2020

Am 03.04.2020 sollte die Venus als strahlender Abendstern den Sternhaufen Plejaden kreuzen. Einige Vorbereitungen wurden getroffen. Aber ein Blick in den Himmel sagte mir: Heute wird das nichts. Auf Wolkenlücken habe ich dann auch nicht gewartet.

Am Abend des nächsten Tages sah es besser aus. Na ja, der Mond war sehr hell. Da kann man nicht lange belichten. Also Kamera mit Teleobjektiv auf meine mechanische Reisemontierung  und gegen 22 Uhr einige Aufnahmen gemacht.
(-mehr-)

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Mond (mit Rotfilter), 4.4.2020, Aufnahme: Jörg Große-Kracht
Der Mond

von Jörg Große-Kracht, 5. April 2020

Seit mehreren Wochen schon ist fast nichts mehr, wie es war. Aber eben nur "fast". Die Himmelsobjekte ziehen nach wie vor unbeirrt ihre Bahnen. Das ist schon fast beruhigend.

Der Frühling hat gerade erst begonnen, aber er belohnt uns bereits zum zweiten Mal mit mehreren schönen klaren Nächten. Gestern war der Mond mit dabei. Der stört zwar, wenn man filigrane Galaxien aufnehmen möchte, aber man kann ihn ja auch selbst einmal im Detail betrachten.

(-mehr-)

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Iss und Starlink-Satelliten, Thomas Kunzemann, 29.3.2020
Nacht der künstlichen Monde

30.3.2020
Video-/Bildbeiträge von Carsten Debbe, Andreas Hänel, Martin Steinbeißer
Text von Gerold Holtkamp

Es war sehr klar in der frühen Nacht am 29. März 2020. Der Saharastaub der vergangenen Nächte war vom Nordwind weggeblasen worden. Die natürlichen Himmelslichter standen klar und deutlich am Himmel: Venus, Mond, die Sterne im Orion, in den Zwillingen, im Löwen, und und und … .

Wir wussten, dabei sollte es nicht bleiben. Laut Plan sollte die Internationale Raumstation (ISS) in Osnabrück um 21:45 Uhr vor dem Mond  vorbei fliegen. Das würde sicher ein schöner Anblick werden. Aber dabei sollte es nicht bleiben.
(-mehr-)

Mondaufgang an der NVO-Sternwarte am 14.9.2019, Aufnahme: Martin Steinbeißer


Mondaufgang an der Sternwarte

Am Samstagabend, 14.9.2019 war unsere Sternwarte gut besucht. Es war einer der letzten klaren Abende des Spätsommers. Der Vollmond ging um 20:20 Uhr auf, konnte aber wegen horizontnahen Wolken erst etwas später gesehen werden. Die Aufnahme hat Martin Steinbeißer mit seinem 300mm Teleobjektiv,  f/5,6,  4sek bei ISO400 gemacht. 
(-mehr-)

NVO Sternwarte, Aufnahme Jens Meyjohann,10.08.2018
NVO Sternwarte
Aufnahme Jens Meyjohann
10.08.2018

(-zur großen Aufnahme-)

Sternspuren über dem WHAT, 15.9.2018, Aufnahme: Gerold Holtkamp
Sternspuren über dem WHAT 2018

Aufnahme(n) von Gerold Holtkamp

Unten auf der Erde herrscht emsige Betriebsamkeit, oben am Himmel ziehen die Sterne unbeeindruckt ihre gleichmäßigen Bahnen. Wir waren auch in diesem Jahr auf dem WHAT Mitte September zahlreich vertreten.

(-Hier geht's zum großen Bild.-)

Sonnenuntergang am 1. Sept. 2018, Aufnahme: Martin Steinbeißer
Sonnenuntergang an der Sternwarte


Auch wenn viele dem Sommer nachtrauern. Der Herbst kann schön sein. Hier der Beweis. Eine Aufnahme des Sonnenuntergangs am 1. September 2018, dem meteorologischen Herbstanfang. Geschossen von Martin Steinbeißer.

(-zum großen Bild-)

Sonnenuntergang an der Sternwarte April 2018, Aufnahme Martin Steinbeißer
Sonnenuntergang an der Sternwarte am 20.4.2018

Aufnahme von Martin Steinbeißer

(-Hier geht's zum großen Bild.-)

Sonnenuntergang an der Sternwarte April 2018, Aufnahme Jörg Große-Kracht
Sonnenuntergang an der Sternwarte April 2018

Aufnahme von Jörg Große-Kracht

(-Hier geht's zur großen Aufnahme.-)

Abendhimmel 19-03-2018, Aufnahme Werner Wöhrmann
Merkur, Venus, Mond am 19.3.2018

Aufnahmen von Werner Wöhrmann

(-Hier geht's zu den großen Aufnahmen.-)

Polarlicht am Hvalfjördur Fjord, Oktober 2015, Foto: Gerold Holtkamp
Polarlicht über Island im Oktober 2015
Aufnahmen von Dr. Gerold Hoiltkamp
(-Hier geht's zu den Aufnahmen.-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden