Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
6,46°C
Bedeckung:
48%
Stand: 29.09.2022 00:35
Temperatur:
10,09°C
Bedeckung:
78%
Stand: 29.09.2022 00:35
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:



Astro-Exkursion zu den Sternen Namibias

vom 22. Mai bis zum 11. Juni 2022

Sieben Mitglieder der Astro-AG sind zu den Sternen des südlichen Himmels nach Namibia gereist.

Verschiedene Mitglieder der Reisegruppe werden in loser Folge ihre Eindrücke der Reise und vor allem auch ihre Beobachtungen und Aufnahmen der Himmelsobjekte des grandiosen Sternenhimmels über Namibia wiedergeben.

(-Hier geht's zu den verschiedenen Beitägen.-)



Polarlichter über Island
Bericht über eine Reise zur Aurora Borealis, 23. - 31. März 2022, von Dr. Gerold Holtkamp

"Von zehnmal ist es einmal richtig gut". So geht ein Sinnspruch unter Seglern. Er beschreibt, dass viele Faktoren den Erfolg eines Segeltörns beeinflussen, insbesondere das Wetter. Bei der Jagd auf Polarlichter ist es ähnlich. Das Wetter und damit die Wolkendichte sind ebenfalls wesentliche Faktoren. Beim Polarlicht kommt natürlich hinzu, dass überhaupt erst einmal genügend Sonnenwind auf der Erde ankommen muss, um die Leuchterscheinungen zu erzeugen. Beim letzten Faktor kann man seinem Glück etwas nachhelfen. (-mehr-)

Merkurtransit 11.11.2019, Aufnahme Martin Steinbeißer
Ein kurzer Reisebericht über unsere Exkursion zum Merkurtransit
Bericht von Martin Steinbeißer, 15.11.2019
mit eigenen Bildern und von Thomas Kunzemann

Wie wir es beim Stammtisch besprochen hatten, wollten Thomas Kunzemann, Andreas Hänel und ich am Montag, 11.11.2019, Richtung Sachsen fahren. Laut WarnWetter App des DWD sollten  wir dort  klaren Himmel und somit gute Bedingungen zum Beobachten vorfinden. Aber wie heißt es doch: Erstens kommt es anders und zweitens anders als man denkt! Wir trafen uns auf einem Parkplatz nahe der BAB bei Bünde. (-mehr-)

Sonnenfinsternis 21.08.2017, Foto Thomas Kunzemann
Die schwarze Sonne am Himmel von Idaho am 21.8.2017


Einige Aufnahmen und den Link zum damaligen Live-Blog  und einen Auszug aus dem Bloig gibt's -hier-.

Eröffnung Sternwarte Münster, 2.7.2016, Bild:Andreas Hänel
Eröffnung der Sternwarte der Sternfreunde Münster am 2.7.2016

(Bericht von Dr. Gerold Holtkamp, 4.7.2016)

Die Sternfreunde Münster hatten unsere Astro-AG eingeladen, an der Eröffnung ihrer neuen Sternwarte in der Nähe von Kattenvenne am Samstag teilzunehmen. Vier von uns - Andreas, Burkhard, Martin und Gerold - haben sich am Samstag auf den Weg gemacht. Kattenvenne liegt nicht viel weiter von Osnabrück entfernt als von Münster und dazu nur knapp hinter der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, also fast ein Heimspiel für uns. (-mehr-)

Beobachter freuen sich über die Polarlichtaktivität
Polarlichtexkursion nach Island Februar 2015

(Bericht Andreas Hänel)

Die Polarlichtaktivität ist oft in den Jahren nach dem Maximum des elfjährigen Sonnenzyklus besonders groß, weswegen ein Team vom Osnabrück Planetarium (Thomas Hänel, Albrecht Düntsch und Andreas Hänel) eine Exkursion nach Island plante. Die Prognosen für die Reise waren nicht allzu günstig: Obwohl die Polarlichtaktivität bei abnehmender Sonnenaktivität im Durchschnitt eher zunimmt, wurde eher eine geringe Polarlichtaktivität prognostiziert. (-mehr-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden