Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
-0,75°C
Bedeckung:
100%
Stand: 03.12.2022 17:43
Temperatur:
-1,08°C
Bedeckung:
95%
Stand: 03.12.2022 17:43
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Polarlicht über Island im Oktober 2015

(Bericht von Dr. Gerold Holtkamp)

Vom 3. -17. Okt. 2015 war ich auf Island. Gewohnt habe ich am Hvalfjörður, das ist der tiefste Fjord Islands. Dort fanden auch die meisten Beobachtungen statt. In einigen Nächten habe ich aber auch bis zu 1,5 Stunden Autofahrt in Kauf genommen, um in wolkenfreie Gebiete zu kommen. Im Folgenden zeige ich einige Aufnahmen von Nordlichtern, die ich alle mit meiner Canon 6D Kamera gemacht habe.


Polarlicht am Hvalfjördur Fjord, Oktober 2015, Foto: Gerold Holtkamp
Polarlicht am Hvalfjördur Fjord, 11.10.2015, Foto: Gerold HoltkampHelles, sehr aktives Polarlicht am Hvalfjördur Fjord, 13.10.2015, Foto: Gerold HoltkampPolarlicht am Hvalfjördur Fjord, 8.10.2015, Foto: Gerold Holtkamp

Polarlicht an der Strasse nach Burdardalur, 7.10.2015, Foto: Gerold Holtkamp

Polarlicht bei Borganes, 7.10.2015, Foto: Gerold Holtkamp


Polarlicht bei Borganes, 7.10.2015, Foto: Gerold Holtkamp

Polarlicht und Wolken bei Borganes, 6.10.2015, Foto: Gerold Holtkamp

Aus sehr vielen Fotos kann man auch ein Video erstellen.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden