Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
5,76°C
Bedeckung:
99%
Stand: 19.03.2024 03:23
Temperatur:
11,62°C
Bedeckung:
100%
Stand: 19.03.2024 03:23
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Wir waren in 2024 aktiv


Ankündigung Votrag IC2944
Freitag, 23. Februar 2024, 20:00 bis 22:00 Uhr
Museum am Schölerberg

Auf der Suche nach dem Rennenden Huhn: „Running Chicken Nebula" IC 2944

Audiovisueller Bericht von
Dr. Burkhard Lührmann

In dieser audiovisuellen Präsentation berichtet der Referent über seine Eindrücke auf der Rooisand Desert Ranch, welche drei Wochen lang in Namibia sein Stützpunkt für zahlreiche astronomische Beobachtungen war. Inmitten der Dornbuschsavanne von jeglicher Zivilisation isoliert, findet er im Bereich der Farm eine für uns sonst fremde botanische Vielfalt vor, auf die er sich in diesem dritten Teil seiner Berichtsvorstellungen aus Namibia konzentrieren wird.

Als astronomisches Ziel steht eine HII-Region unserer südlichen Milchstraße im Mittelpunkt, die nicht nur unter ihrer Katalogbezeichnung IC 2944, sondern auch unter dem klangvollen Namen „Running Chicken Nebula“ bekannt ist. Der Referent wird die Zuschauer unter reichen Bild- und Klangerlebnissen von einem bewegten Nachthimmel mit auf die Suche nach dem „Rennenden Huhn“ nehmen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.


Milchstraße Jasper
Freitag, 26. Januar 2024, 20:00 bis 22:00 Uhr
Museum am Schölerberg

Von Steinen und Sternen
(Vortrag von Dr. Andreas Hänel)

In den kanadischen Rocky Mountains ist noch natürlich dunkler, sternenklarer Himmel zu finden, der allerdings durch Polarlichter aufgehellt oder durch Rauchwolken von Waldbränden eingetrübt sein kann. Südspanien bietet durch sein trockenes Klima die meisten klaren Nächte in Europa. Große Naturparke laden tagsüber zu Erkundungen ein, bei denen es auch zahlreiche Überreste von Großsteingräbern zu entdecken gibt.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden