Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
10,75°C
Bedeckung:
85%
Stand: 26.04.2024 19:21
Temperatur:
9,21°C
Bedeckung:
90%
Stand: 26.04.2024 19:21
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Aufnahmen des Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Gerold Holtkamp


Alle Aufnahmen stammen aus seinem Garten in Osnabrück.

31.1.2023, 21:22 bis 21:45 Uhr MEZ
80 Aufnahmen gestackt, Ausschnitt, bei Mouseover ist das invertierte Bild zu sehen

Zu Beginn der Nacht für mehrere Stunden einen halbwegs klaren Himmel. Da Richtung Norden beobachtet wurde, war der Einfluss der hellen Osnabrücker Innenstadt gering. Allerdings störte der zu helle Halbmond schon sehr. Zum Einsatz kam eine Canon 6D mit 300 mm Objektiv und ISO 1600 Empfindlichkeit. Die Kamera war auf einer Reisemontierung Staradventurer nachgeführt.Der Kometenkopf ist zwar überbelichtet, der dünne Schweif ist aber gut zu erkennen.


Die Bewegung des Kometen am 31.1.2023 von 20:30 bis 21:45 Uhr vor dem Sternhintergrund. Animiertes Gif aus 362 Aufnahmen. Die Sterne selbst im Sichtfeld der Kamera wandern, weil die Nachführung nicht genau genug ausgerichtet war.



13.2.2023, 21:00 bis 23:30 Uhr, bei Mouseover ist das invertierte Bild zu sehen

Es war eine klare Nacht, ohne Mond (!). Verwendet wurde diesmal als Teleskop Skywatcher APO80/600 und als Kamera QHY268M. Da es sich um eine Monokamera handelt, wurden Farbfilter eingesetzt:  L 180 Aufnahmen a 30 s, RGB je 60 Aufnahmen a 30 s. Die Aufnahmen wurden mit Fitswork gestackt und anschließend mit AstroArt bearbeitet.

Der Ionenschweif ist leider nicht zu erkennen. Der Komet stand für mich direkt über der Innenstadt von OS. Innerhalb von 13 Tagen war er von Nord nach Süd gezogen, eben ein schneller Besucher.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden