Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
6,4°C
Bedeckung:
86%
Stand: 27.04.2024 02:53
Temperatur:
10,94°C
Bedeckung:
100%
Stand: 27.04.2024 02:53
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Der eilige Besucher: Komet C/2022 E3 (ZTF)

- Die Aufnahmen der Astro-AG Osnabrück -

Bericht zusammengestellt von Gerold Holtkamp, Februar 2023

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) wurde am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar-Observatorium in Kalifornien entdeckt. Er ist ein langperiodischer Komet aus der Oortschen Wolke. Er sollte eine Helligkeit von bis zu 5 mag erreichen. Wir waren gespannt. Leider war das Wetter fast immer gegen uns. Aber mehreren Mitgliedern unserer Astro-AG sind trotzdem interessante Aufnahmen gelungen.

Hier geht's zu den Ergebnissen von:

Carsten Debbe

Anja Drews

Thomas Grunge

Andreas Hänel

Gerold Holtkamp

Thomas Kunzemann

Michael van Santen

Werner Wöhrmann



Die erste Aufnahme in unserer Astro-AG des Kometen C/2022 E3 (ZTF), 30.12.2022, Thomas Kunzemann




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden