Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
17,91°C
Bedeckung:
89%
Stand: 14.06.2024 18:26
Temperatur:
14,76°C
Bedeckung:
96%
Stand: 14.06.2024 18:26
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Aufnahmen des Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Michael van Santen


Die Bilder sind über zwei Nächte verteilt entstanden. In der ersten Nacht habe ich gezielt den Komet anvisiert und fotografiert. Hierbei konnte ich nach etlichen Fehlversuchen 188 Minuten verwertbare Belichtungszeit sammeln.

Nach dem Stacken der Aufnahmen war der Komet dann gut sichtbar, der Sternhintergrund aber nahezu völlig zerstört. Daher habe ich in der zweiten Nacht noch einmal die gleichen Koordinaten anvisiert. Da der Komet inzwischen weitergezogen war, konnte ich ungestört noch einmal 60 Minuten den reinen Sternenhimmel fotografieren.

Die beiden Aufnahmen wurden dann kombiniert um ein realistisches Bild des Kometen zu erhalten. Das Bild besteht somit aus 188x60s Lightframes des Kometen und 60x60s Lightframes des Sternenhintergrundes. Weiterhin wurden Darkframes, Biasframes und Flatframes verwendet. Fotografiert wurde mit einer Omegon veTEC 571C an einem 200/1000 Newton Teleskop auf einer Skywatcher EQ6-R Montierung. Aufnahmesteuerung erfolgte mit KStar/Ekos und Autoguiding mit PHD. Für die Bildberarbeitung kamen dann noch Siril, GIMP und Darktable zum Einsatz.

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden