Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
5,2°C
Bedeckung:
100%
Stand: 16.04.2024 07:36
Temperatur:
4,14°C
Bedeckung:
88%
Stand: 16.04.2024 07:36
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:


Innerhalb und außerhalb unserer Milchstraße
- Pferdekopfnebel und M81, M82 -

Beitrag von Dr. Gerold Holtkamp, 11.3.2023

Vor etwa einem Jahr hatte ich den Pferdekopfnebel im Orion aufgenommen, allerdings nur in S/W, weil ich für die eingesetzte Mono-Kamera noch keine Filter besaß (s.a. Bericht). Vor einem Jahr hatte eine wochenlange Schlechtwetterperiode ihr Ende gefunden, zumindest für einige Nächte. In diesem Jahr war es ähnlich; nach gefühlt monatelang verhangenem Himmel gab es endlich ein paar klare Nächte – ohne Mond! (-mehr-)



Lukas Debbe
ist seit kurzem Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück. Am 22.4.2022, einem Freitag, hatte er ein Teleskop bekommen und direkt das Wochenende für Astrofotos vom Balkon aus genutzt. „Dies ist das erste Mal für mich gewesen, dass ich mich richtig ernsthaft an das ganze Thema gesetzt habe.“, so Lukas Debbe. Die Aufnahme zeigt die Galaxien M81 (mit Spiralarmen) und M82 (Seitenansicht), die eine 11 Mio., die andere 12 Mio. Lichtjahre von uns entfernt. Außerdem ist noch die Galaxie NGC 3077 zu sehen.
(-Hier geht's zur großen Aufnahme und den techn. Details.-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------
Supernova SN 2019ehk in M100, 11.5.2019, Aufnahme: Thomas Hänel
M100 mit und ohne Supernova

2019 hatten einige von uns eine Supernova in M100 aufgenommen (-Bericht aus vom 2019-). Dieses Jahr, Anfang April 2020,konnte Thomas Hänel endlich eine Vergleichsaufnahme ohne die Supernova machen. Zum schnellen Vergleich sind die Aufnahmen als sog. Animated GIF zusammengefasst: Ein Übersichtsbild mit den Nachbargalaxien und ein Zoom auf den Kern mit nur um Faktor 2 verringerter Originalauflösung. Die neue Aufnahme besteht aus 22 Einzelbildern, ansonsten sind die Daten so, wie bei der Aufnahme im Vorjahr.

(-hier geht's zu den GIFs-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Der Mond war schon aufgegangen nachts um 22:30 Uhr am 2.3.2021, stand aber noch tief am Horizont. Mit 83% beleuchteter Scheibe würde er bald zu einer ziemlich hellen „Laterne“ werden. Aber Gerold Holtkamp hat sich davon nicht abschrecken lassen und trotzdem das große Teleskop der Sternwarte auf den sog. Zwillingsquasar QSO 0957+561AB gerichtet. Es handelt sich dabei um zwei durch eine sog. Gravitationslinse erzeugte Bilder desselben 9 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasars (-mehr Infos hier-). Bei einer Helligkeit von gerade einmal 16,7 bzw. 16,5 mag der beiden Komponenten und einem Abstand von ca. 6‘‘ist das große Teleskop mit 60 cm Spiegeldurchmesser die richtige Wahl. Das Beobachtungsobjekt stand hoch - fast im Zenit -, so dass sich Teleskop und Kuppelspalt ziemlich „verrenken“ mussten. Die optische Trennung der beiden Komponenten ist gelungen. Wenn sich diese Komponenten trennen lassen, dann müsste vielleicht auch das sog. Einsteinkreuz mit 1,6‘‘x1,6‘‘ zu trennen sein. Eine schöne Herausforderung …. Vielleicht demnächst mehr ….
(-Hier geht’s zur vergrößerten Aufnahme und den technischen Daten-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


M33 wird auch Triangulum Galaxie oder Dreiecksnebel genannt. In den klaren Nächten am 7. und 8. November 2020 hat Jörg Große-Kracht ihn an unserer Sternwarte auf dem Oldendorfer Berg ins Visier genommen, allerdings mit seinem eigenen Gerät. Der Dreiecksnebel ist eins der schönsten Objekte,die auf unserer Nordhalbkugel zu beobachten ist.

(Zum vergrößerten Bild und zu den Aufnahmedaten geht es hier.)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Supernova SN 2020 nlb in M85


In der Nacht vom 28. auf den 29. Juni 2020 hat Ulrich Landwehr die erst seit einigen Tagen bekannte Supernova 2020nlb in der Galaxie M85 in seiner Gartensternwarte in Osnabrück aufs Korn genommen und diese Aufnahme erstellt. Insgesamt wurden drei verwertbare Aufnahmen mit jeweils 180 s Belichtungszeit gestackt. Die Aufnahmen waren nicht einfach zu erstellen, da der Himmel im Juni nicht vollständig dunkel wird und M85 schon recht nah am Horizont steht.
Seine Ausrüstung war:
Teleskop: Meade SC 8" ACF  
Kamera: Canon EOS 1000d-180s-ISO800
(-zum Vergrößern aufs Bild klicken oder hier-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Quasar QSO J0831+5245

Auf dieser Aufnahme ist - fast vom „Rand des sichtbaren Universums“ - der Quasar QSO J0831+5245 zu sehen. Thomas Grunge und Gerold Holtkamp haben ihn am 14.5.2020 mit dem großen Teleskop der NVO Sternwarte aufgenommen. Allein schon seine Geschwindigkeit ist rekordverdächtig: 276000 km/s (lt. Simbad). Sein Licht war ca. 12,05 Milliarden (!) Lichtjahre unterwegs, bis es die Erde erreicht hat.

(-hier geht’s zum vergrößerten Bild-)

M51, Aufnahme Jens Meyjohann, Mai 2018
M51

Jens Meyjohann
hat im Mai 2018 in Belm sein Teleskop Meade Schmidt Newton 150/750 auf die Galaxie M51 gerichtet und diese Aufnahme erstellt.

Leo-Triplett  (M65, M66, NGC3628), 10.4.2019, Aufnahme: Jörg Große-Kracht
Leo-Triplett  (M65, M66, NGC3628), 10._11.4.2020


In der Nacht vom 10. auf den 11.04.2019 hatte Jörg Große-Kracht sein Teleskop auf das Leo-Triplett gerichtet. Das Leo-Triplett  (M65, M66, NGC3628) ist eine kleine Galaxien Gruppe die in ca. 35 Millionen Lichtjahren Entfernung zu unserer Milchstraße liegt.

(-zur großen Aufnahme-)

Andromedanebel, Aufnahme Jörg Große-Kracht, 10.10.2018
Andromedanebel (Messier 31)

Wenn es schon mal einen klaren Himmel gibt und obendrein auch der Mond nicht stört, dann rufen einen Astronomen die Sterne. So hat Jörg Große-Kracht am 10.10.2018 an unserer Sternwarte sein Teleskop auf den Andromedanebel gerichtet. Trotz des sehr starken Windes ist ihm diese Aufnahme gelungen.

(-Hier geht's zum großen Bild und den technischen Daten.-)

 


Astrofotos von M3 bis NGC4565
(Bericht von Anja Drews, Juni 2018)

Am 9.5.2018, an einem klaren Samstagabend, habe ich mit meiner unmodifizierten Kamera ein paar schöne Astrofotos gemacht. Fotografiert wurde in Linne/Bissendorf. Bei der Kamera handelt es ich um eine  Canon EOS 700d. Das Teleskop ist ein Vixen VMC200L auf einer Vixen SPDX Montierung mit Boxdörfer Sinus II Steuerung.
(-mehr-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden