Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
5,35°C
Bedeckung:
100%
Stand: 25.04.2024 08:46
Temperatur:
4,06°C
Bedeckung:
100%
Stand: 25.04.2024 08:46
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

MoFi 2023Partielle Mondfinsternis 2023

Beitrag von Carsten Debbe, 28. Oktober 2023

Das Wetter sah nicht vielsprechend aus, aber trotzdem gelangen schöne Aufnahmen der partiellen Mondfinsternis.

(-mehr-)



Man musste schon sehr früh aufstehen, um die Mondfinsternis am 16.5.2022 zu erleben. Beim Eintritt in  den Kernschatten stand der Mond bereits sehr tief am Horizont. Einige von uns aus der Astro-AG sind früh genug aufgestanden, um zumindest den Anfang der Finsternis zu erleben. Es sind ihnen stimmungsvolle Aufnahmen gelungen.

(-Hier geht’s zu den Aufnahmen von Carsten Debbe, Melle und Marion Stallkamp in



                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Sonne im H Alpha, 17.3.2021, Thomas Kunzemann
Eine riesige Protuberanz  

Beobachtet von Dr. Thomas Kunzmann am 17. März 2021

Gegen 13:30 Uhr öffnete sich unerwartet eine Wolkenlücke und gab den Blick auf die Sonne frei. Im Weißlicht zeigte sich nur ein kleiner Fleck der Waldmeier-Klasse A aus der Aktiven Region AR 2810 im nordöstlichen Quadranten der Sonnenscheibe. Der Fleck wurde von einem Fackelgebiet begleitet. Ansonsten gab es so nichts weiter zu sehen. Ganz anders war der Anblick im Licht des Wasserstoffs, also in H-Alpha, bei der Wellenlänge von 656 Nanometern.

(-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


Die große Sonnenfleckengruppe im November 2020
Die Sonnenaufnahmen stammen von Andreas Hänel, Thomas Hänel, Thomas Kunzemann, Werner Wöhrmann und Wilhelm Witte.
Sie wurden von Werner Wöhrmann und Gerold Holtkamp zusammengestellt. 3.12.2020

Nach zwei langen Jahren im Aktivitätsminimum der Sonne mit nur sehr wenigen Flecken auf der Sonne geht es jetzt wieder richtig los. Seit Tagen ist die Fleckengruppe AR2786 auf der Sonne zu beobachten. Der Hauptfleck ist sehr groß, so dass es einigen Astrofreunden sogar gelungen ist, sie mit bloßem Auge, versehen mit einer Sonnenfinsternisbrille, zu sehen. Die Erde würde viele Male hineinpassen.
(-mehr-)

Mond, 16.6.2019, Aufnahme: Ralf Gysbers
Am 16. Juni 2019 (ein Tag vor Vollmond!) hat Ralf Gysbers mit seinem neuen Newton Teleskop Bresser Messier  NT203L/1200 den Mond ins Visier genommen: „Auf einer Exos2/EQ5-Montierung und mit meiner Spiegelreflexkamera Nikon D5100 bei mir vor der Haustür (mit Beleuchtung im Hintergrund) habe ich ein zweiminütiges Video gedreht....
(-mehr-)

Mond mit lunarem X und V, 11.5.2019, Aufnahme: Martin Steinbeißer
Der Mond mit lunarem X und V

11. Mai. 2019, Martin Steinbeißer

Am Samstag, 11. Mai 2019, war die Sternwarte für die Öffentlichkeit geöffnet. Unsere Besucher haben natürlich immer Vorrang. Aber zu fortgeschrittener Stunde hatte Martin Steinbeißer dann doch noch Zeit, sich dem Mond zu widmen.
Mit seinen vielen Kratern, Gebirgen und „Meeren“ ist unser Mond immer ein reizvolles Objekt für die Astrofotografie.

(-mehr-)

Sonne im H-Alpha, Aufnahme Werner Wöhrmann, 23.4.2019
Protuberanzen am 23.4.2019


Wie immer hatte Werner Wöhrmann auch am 23.4.2019 einen Blick auf die Sonne geworfen - wenn sie denn sichtbar am Himmel steht. Als Teleskop benutzte er dafür sein 107/700 APO. Der große Fleck mit der Nummer AR2738 der vergangenen Tage war verschwunden und die Sonne fleckenlos sauber. Also kam jetzt der Sonnenfilter DayStar-Quark mit einem UV/IR-Cut Filter an sein Teleskop. Der lässt nur das sog. H-Alpha-Licht (rot) der Sonne durch, so dass der störende blaue Himmel ausgeblendet wird.
(-mehr-)

Sonnenuntergang an der Sternwarte, 15.4.2019, Martin Steinbeißer
Sonnenuntergang

In den letzten Monaten waren wir an der Sternwarte mit klaren Nächten nicht gerade verwöhnt worden. Am Montagabend, 15. April 2019, kündigte sich aber eine sehr klare Nacht an. Untrügliches Zeichen dafür eine Sonne, die bis zum Horizont zu sehen ist. Mit anderen Worten, es war ein beeindruckender Sonnenuntergang an unserer Sternwarte zu beobachten gewesen.
Henner Striedelmeyer und Martin Steinbeißer haben ihn mit Ihren Kameras festgehalten.

(-mehr-)

Sonnenuntergang an der Sternwarte, 15.4.2019, Henner Striedelmeyer
Sonnenuntergang


In den letzten Monaten waren wir an der Sternwarte mit klaren Nächten nicht gerade verwöhnt worden. Am Montagabend, 15. April 2019, kündigte sich aber eine sehr klare Nacht an. Untrügliches Zeichen dafür eine Sonne, die bis zum Horizont zu sehen ist. Mit anderen Worten, es war ein beeindruckender Sonnenuntergang an unserer Sternwarte zu beobachten gewesen.
Henner Striedelmeyer und Martin Steinbeißer haben ihn mit Ihren Kameras festgehalten.

(-mehr-)

Saturn am 8.7.2018, Aufnahme: Jörg Große-Kracht
Saturn am 8. Juli 2018
Aufnahme von Jörg Große-Kracht

(-Hier geht's zum großen Bild.-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden