Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
-0,73°C
Bedeckung:
99%
Stand: 03.12.2022 16:19
Temperatur:
-1,4°C
Bedeckung:
89%
Stand: 03.12.2022 16:19
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

 

Die Galaxien M81 und M82

 

Lukas Debbe ist seit kurzem Mitglied im Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück. Am 22.4.2022, einem Freitag hatte er ein Teleskop bekommen und direkt das Wochenende für Astrofotos vom Balkon aus genutzt. „Dies ist das erste Mal für mich gewesen, dass ich mich richtig ernsthaft an das ganze Thema gesetzt habe.“, so Lukas Debbe. Die Aufnahme zeigt die Galaxien M81 (mit Spiralarmen) und M82 (Seitenansicht), die eine 11 Mio., die andere 12 Mio. Lichtjahre von uns entfernt. Außerdem ist noch die Galaxie NGC 3077 zu sehen.




Als Ausschnittsvergrößerung

 

 

Die technischen Daten:

Teleskop: Takahashi FS-60 C
Kamera: Canon EOS 50D (nicht modifiziert)
Belichtung: 1h18m30s
Verstärkung: ISO 800
Stacking: Deep Sky Stacker
Nachbearbeitung: Lightroom




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden