Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
6,02°C
Bedeckung:
100%
Stand: 25.04.2024 21:02
Temperatur:
6,02°C
Bedeckung:
100%
Stand: 25.04.2024 21:02
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Der Zwillingsquasar QSO 0957+561AB mit dem großen Fernrohr

Der Mond war schon aufgegangen nachts um 22:30 Uhr am 2.3.2021, stand aber noch tief am Horizont. Mit 83% beleuchteter Scheibe würde er bald zu einer ziemlich hellen „Laterne“ werden. Aber Gerold Holtkamp hat sich davon nicht abschrecken lassen und trotzdem das große Teleskop der Sternwarte auf den sog. Zwillingsquasar QSO 0957+561AB gerichtet. Es handelt sich dabei um zwei durch eine sog. Gravitationslinse erzeugte Bilder desselben 9 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasars (-mehr Infos hier-). Bei einer Helligkeit von gerade einmal 16,7 bzw. 16,5 mag der beiden Komponenten und einem Abstand von ca. 6‘‘ist das große Teleskop mit 60 cm Spiegeldurchmesser die richtige Wahl. Das Beobachtungsobjekt stand hoch - fast im Zenit -, so dass sich Teleskop und Kuppelspalt ziemlich „verrenken“ mussten. Die optische Trennung der beiden Komponenten ist gelungen. Wenn sich diese Komponenten trennen lassen, dann müsste vielleicht auch das sog. Einsteinkreuz mit 1,6‘‘x1,6‘‘ zu trennen sein. Eine schöne Herausforderung …. Vielleicht demnächst mehr ….

Zwillingsquasar QSO 0957+561AB, Gerold Holtkamp, 2.3.2021
Aufnahme: Gerold Holtkamp

Datum: 2.3.2021, 22:44 - 23:46 Uhr

Technische Daten
Teleskop: Cassegrain 60cm Spiegel der NVO Sternwarte
Filter:Hutech IDAS LPD2
Kamera: Canon 6D
Empfindlichkeit:ISO 3200

Aufnahmen: 13x300s, 10 Dark, 20 Flats, 20 FlatDarks

Bearbeitet mit: DSS, Fitswork


Ausschnittvergrößerung
Zwillingsquasar QSO 0957+561AB, Gerold Holtkamp, 2.3.2021




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden