Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
17,24°C
Bedeckung:
89%
Stand: 31.05.2020 13:00
Temperatur:
11,76°C
Bedeckung:
32%
Stand: 31.05.2020 13:00
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Protuberanzen am 23.4.2019

Wie immer hatte Werner Wöhrmann auch am 23.4.2019 einen Blick auf die Sonne geworfen - wenn sie denn sichtbar am Himmel steht. Als Teleskop benutzte er dafür sein 107/700 APO. Der große Fleck mit der Nummer AR2738 der vergangenen Tage war verschwunden und die Sonne fleckenlos sauber. Also kam jetzt der Sonnenfilter DayStar-Quark mit einem UV/IR-Cut Filter an sein Teleskop. Der lässt nur das sog. H-Alpha-Licht (rot) der Sonne durch, so dass der störende blaue Himmel ausgeblendet wird.

Da gab es einige Protuberanzen zu sehen. Drei Gruppen am Sonnenrand. Für die Fotos kam meine astromodifiziere Cannon 600 zum Einsatz,  100 ASA und Belichtungszeiten von 1/15 - 1/8 s. Mit der Software Gimp wurde nachgeschärft und der Kontrast angehoben. Die Aufnahmen zeigt beeindruckend die Dimensionen  des Geschehens auf der Sonne. (Die Erde ist zum Vergleich ins erste Bild montiert worden).

Sonne im H-Alpha, Aufnahme Werner Wöhrmann, 23.4.2019

Sonne im H-Alpha, Aufnahme Werner Wöhrmann, 23.4.2019




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden