Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
6,67°C
Bedeckung:
100%
Stand: 09.12.2019 09:40
Temperatur:
3,6°C
Bedeckung:
61%
Stand: 09.12.2019 09:40
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Beobachtung von Komet Wirtanen am 10. Dez. 2018

(Bericht von Werner Wöhrmann am 11.12.2018)

Da ich am 10.12.2018 Aufnahmen vom Kometen Wirtanen aus unserer Gruppe gesehen habe, hoffte ich auf Wolkenlücken am bedeckten Himmel.

Gegen 22 Uhr waren einige Lücken da. Also warm anziehen und raus zu meiner kleinen Gartensternwarte.

Dach wurde schnell abgerollt, Kamera mit einem 300mm Objektiv auf einen Kugelkopf geschraubt - befindet sich an meiner Montierung - und scharfstellen. Aber keine Sterne da. Es beginnt zu regnen. Also, Dach wieder zu.

Aber es kommen neue Wolkenlücken.

Kamera scharfstellen und Komet suchen. War nicht schwer, da er in der Nähe von Menkar und Kappa Ceti stand.

In meinem großen Feldstecher wunderbar zu sehen.

Zuerst sollten es Aufnahmen mit 300mm Brennweite und 2000 ASA sein. Kamera eine 5D von Canon.



Wolken zogen durch. Es braucht auch etwas Geduld. So 30 Aufnahmen waren im Kasten.

Jetzt noch einige Aufnahmen mit 650mm Brennweite. Kamera ans Fernrohr und Komet suchen. War jetzt schwieriger. Da wieder Wolken. Für genaues Scharfstellen reichte es nicht. Einige Aufnahmen zu machen, bevor die Wolkenwand alles zunichtemacht, war wichtiger.

Dann war Schluss, alles dicht. In den nächsten Tagen wird es hoffentlich noch einige Möglichkeiten geben.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden