Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
2,24°C
Bedeckung:
100%
Stand: 15.11.2019 02:09
Temperatur:
3,6°C
Bedeckung:
96%
Stand: 15.11.2019 02:09
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Komet Wirtanen – Der schnelle Besucher am Winterhimmel

(Bericht von Dr. Andreas Hänel 13.12.2018)

Da es in den letzten Tagen leider immer nur kurze Wolkenlücken gab, hat Andreas den Kometen immer nur mit stehender Kamera auf Stativ, einem lichtstarken 30mm/1,4-Objektiv und kurzen Belichtungszeiten von 6 - 8 s bei 800 ISO ablichten können. Auf den Fotos fällt der Komet sofort durch seine grüne Färbung auf.
Am 7/8. Dez. stand der Komet noch sehr tief, das Wetter war zudem nicht sehr gut.
In der Nacht 9./10. Dez. stand er dann schon höher, in der Nacht war er leicht im Feldstecher zu sehen und andeutungsweise mit bloßem Auge sichtbar. Diese Aufnahme wurde als Hintergrund genommen, die Ausschnitte der anderen Tage anhand der Sterne passgenau eingefügt. In der folgenden Nacht war er schon viel weiter gewandert, schien aber schwächer als in der Nacht zuvor zu sein, mit bloßem Auge war er nicht zu sehen.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden