Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
3,53°C
Bedeckung:
59%
Stand: 20.04.2024 05:39
Temperatur:
4,47°C
Bedeckung:
99%
Stand: 20.04.2024 05:39
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:




Beobachtungen nach der Durststrecke: James Webb Space Telescope

Wie man das James Webb Space Telescope (JWST) mit dem eigenen Teleskop beobachtet.
Beitrag von Thomas Grunge, 6.3.2022

Nach Monaten schlechten Wetters, in denen sinnvolle astronomische Beobachtungen kaum oder gar nicht möglich waren, entwickelte sich Ende Februar/Anfang März 2022 eine Wetterlage, die uns in und um Osnabrück viele klare Nächte bescherte, die - ein zusätzlicher Vorteil - um Neumond herum lagen. Endlich konnten wir Astronomen von der Astro-AG die lange Durststrecke hinter uns lassen. Einer davon ist Thomas Grunge. (-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


ISS Solartransit

Bericht von Dr. Thomas Kunzemann, 26. April 2021

Im ISS Transit Finder, einer App die berechnet von wo aus und wann man Transite der ISS (International Space Station) über die Sonne oder den Mond beobachten kann, habe ich vor einiger Zeit ein vielversprechendes Ereignis gefunden. Am 23.April um 11h27 Uhr sollte die ISS die Sonne überqueren. Die Zentrallinie des Transits verlief durch die Ortschaft Hüde am Dümmersee. Da der Transit gegen Mittag stattfinden sollte, war die ISS zu der Zeit auf dem Punkt ihrer Bahn, der dem Beobachtungspunkt am nächsten, nämlich nur 598,17 km, entfernt lag. Daraus resultierte ein Winkeldurchmesser von 46,19 Bogensekunden.
(-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------


ISS Transit vor der Sonne am 13.10.2020
Bericht von Dr. Thomas Kunzemann, 22. Okt0ber 2020

Anfang Oktober entdeckte ich auf der Website ISS TRANSIT FINDER eine Vorhersage für einen Transit der ISS (International Space Station) vor der Sonne am 13. Oktober. Die Zentrallinie sollte ganz in der Nähe von Werners Sternwarte verlaufen. Nachdem ich Werner darüber informiert hatte, lud er mich spontan ein, den Transit bei ihm zu beobachten.
Da ich ein Video machen wollte nahm ich meine Ausrüstung mit und baute sie neben der Sternwarte auf. Werner hatte es einfacher; er brauchte nur das Dach aufzumachen.
(-mehr-)


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Starlinksatelliten am Osnabrück, 30.12.2019, Aufnahme Andreas Hänel
Ufos oder neue Lichtverschmutzung
Bericht von Dr. Andreas Hänel, 2. Januar 2020

In den letzten Tagen waren viele aufmerksame Himmelsbeobachter beunruhigt, als sie zahlreiche Lichtpunkte hintereinanderweg über den Himmel wandern sahen. Einige glaubten schon an UFOs, doch es ist der zweite Schub der Starlink-Satelliten (https://www.starlink.com/), die um die Jahreswende für uns sichtbar waren. Rund 120 dieser Satelliten wurden bereits von Elon Musks (Tesla) Firma SpaceX gestartet. Bis 2027 sollen es fast 12 000 sein, damit überall auf unserem Planeten Internet-Empfang möglich ist. Sie sollen in 340 bis 1325 km Höhe fliegen und ziehen dann als helle Lichtpunkte über den Himmel.....
(-mehr-)

ISS Transit vor Mond, Aufnahme Carsten Debbe, Novemder 2019
ISS-Transit vor Mond
Bericht von Thomas Hänel, 29.11.2019

Kaum war der Merkurtransit vorbei, standen am nächsten Wochenende schon gleich mehrere in der Region beobachtbare Transite der ISS (International Space Station) vor dem Mond an. Diese sind zwar eigentlich gar nicht so selten, aber doch gilt es einige Hindernisse zu überwinden. Zunächst einmal muss man herausfinden, wann sie stattfinden. Dabei hilft zum Beispiel die Webseite [1] oder die App [2]. Auch Transite der ISS vor der Sonne lassen sich damit finden. Der Streifen, auf dem sie zu erkennen sind, sind nur einige Kilometer breit - die Beobachtungsplanung erinnert damit ein bisschen an die für totale Sonnenfinsternisse.
(-mehr-)

ISS, 27.5.2018, Aufnahme Thomas Hänel
ISS-Fotografie

(Bericht von Thomas Hänel, 28.5.2018)

Die ISS (International Space Station) ist sicherlich eines der beeindruckendsten Werke der Menschheit - aber wie viele Details lassen sich von der Erde aus sichtbar machen? Das letzte Wochenende (26.5./27.5.) war hervorragend geeignet, um dieser Frage auf den Grund zu gehen: der Vollmond machte viele andere Beobachtungen unmöglich und die Überflüge der ISS sind von Osnabrück aus gesehen aktuell sehr hoch, außerdem war gutes Wetter. Felix Igelbrink und ich nutzten also die Gelegenheit, Fotos von der ISS zu machen.  (-mehr-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden