Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
6,74°C
Bedeckung:
86%
Stand: 23.04.2024 21:18
Temperatur:
6,74°C
Bedeckung:
86%
Stand: 23.04.2024 21:18
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

GT 2023Geminiden-Tour 2023

Bericht von R. Gysbers & M. Steinbeißer, 15. Dezember 2023

Am Donnerstag nachmittag telefonierten wir kurz miteinander, und Martin fragte mich, ob ich wieder mal verrückt genug sei, mit ihm eine Tour zu unternehmen. Klar war ich verrückt genug dafür! ...

(-mehr-)

Polarlichter über MellePolarlichter über Melle

Bericht von Carsten Debbe, 5. November 2023

Schon tagsüber kündigte sich an, dass es auch bis in unsere Breiten Polarlichter geben könnte. Leider war das Wetter bei uns sehr bewölkt und regnerisch, so dass ...

(-mehr-)

Polarlichter M. van SantenPolarlichter über Island

Bericht von Michael van Santen, 27. September 2023

Unabhängig von meinen hobbyastronomischen Bemühungen stand Island als Reiseziel schon lange auf meiner Wunschliste. Schwarze Strände, Geysire, Wasserfälle, karge Vulkanwüsten, ...

(-mehr-)


Polarlicht über Preußisch Oldendorf

Bericht von Dr. Thomas Kunzemann, 24. April 2023

Am 22. April 2023 gegen 18:00 Uhr UT explodierte auf der Sonne ein Filament. Die Ursache dieser Explosion war eine Rekonnexion von entgegengesetzt ausgerichteten Magnetfeldern. Dabei wurde die aufgestaute magnetische Energie in Wärme und vor allem in kinetische Energie umgesetzt, die große Plasmamassen in den Weltraum schleuderte. Da sich der Ort der Explosion mitten auf der Sonne befand, strömten die Teilchen mit der unvorstellbaren Geschwindigkeit von etwa 1700 Kilometern pro Sekunde auf die Erde zu. (-mehr-)

Begegnung von Venus und Jupiter im Febr./März 2023

Bericht zusammengestellt von Gerold Holtkamp mit Beiträgen Thomas Kunzemann, Henner Striedelmeyer und Werner Wöhrmann, März 2023

Es war schon ein beeindruckender Anblick, die beiden hell leuchtenden Wandelsterne am Abendhimmel so dicht beieinander zu sehen. Sie dürften vielen Menschen aufgefallen sein. Einige aus unserer Astro-AG haben dieses Schauspiel auch fotografisch festgehalten; das Ergebnis hier nun in alphabetischer Reihenfolge. (mehr-)


Nordlicht über Icker am 27. Februar 2023

Bericht von Werner Wöhrmann, 5. März 2023

Am 26. Februar waren Nordlichter in unseren Breiten fotografisch zu sehen. Leider verpasst! Vorhersage war auch für den 27.02.23 günstig.
Daher habe ich am 27. Februar gegen 22 Uhr aus einem Fenster im ersten Stock in Nordrichtung fotografiert, um auch die horizontnahen Lichter auf den Detektor zu bannen. Die hellsten Teile der doch recht eindrucksvollen Erscheinung wurden von einem Baum bedeckt. Also schnell runter vor unser Haus. (-mehr-)


Polarlicht über der Sternwarte am 27. Febr. 2023

Aufnahmen von Carsten Debbe

Die Sternwarte des NVO hat einen relativ dunklen Himmel, liegt erhöht auf einer Kuppe und bietet einen freien Blick nach Norden. Ideal also, wenn man Polarlichter aufspüren will. Die sind nämlich - wenn überhaupt in unseren Breiten - nur tief am nördlichen Horizont zu sehen. Das hat Carsten Debbe ausgenutzt, um seine Aufnahmen zu machen.
(-Hier geht's zu den Aufnahmen-)


Polarlicht an der Sternwarte am 27.2.2023

Bericht von Ralf Gysbers, 3. März 2023

Martin und ich waren Sonntagabend gegen 23:30 Uhr noch spontan los, um mögliche Polarlichter die angesagt worden sind, photographisch festzuhalten. Hierfür waren wir erst nach Düstrup und dann Richtung Bad Essen gefahren, konnten aber keine Polarlichter festhalten. Da aber am Montag auch noch die Möglichkeit bestand, Polarlichter zu fotografieren, beobachtete ich den ganzen Tag über den KP Wert ..... (-mehr-)



Polarlicht über dem Osnabrücker Land am 26./27.2.2023

Bericht von Henner Striedelmeyer, 1. März 2023

Durch meine Wetter-App aufgerüttelt schaute ich in meiner Polarlicht-App nach dem aktuellen KP-Index, der uns sagt, ob es sich überhaupt lohnt, das Haus auf der Jagd nach Polarlichtern zu verlassen. Wetter und KP-Index waren passend und so schnappte ich mir meine EOS und mein Stativ, setzte mich ins Auto und machte mich auf den kurzen Weg auf den Darumer Berg zwischen Lüstringen-Ost und Belm. 
(-mehr-)


Auf der Roissand Desert Ranch

Bericht von Werner Wöhrmann, Juli 2022        

Unsere Namibia Reise verbrachten Burkhard und ich auf der Rooisand Farm. Der Weg dorthin vom Flughafen Windhoek mit einem gemieteten Auto war schon abenteuerlich, wenn man es nicht gewohnt ist, auf Schotterpisten zu fahren. Es ging vom afrikanischen Hochland ca. 1.800 m hinunter auf ca. 1.200 m, wo unsere Ranch lag. Allein den Gamsbergpass hinunter war ein Erlebnis. Dort hat Faried, der mit uns fuhr, das Lenkrad übernommen. Leitplanken sind hier unbekannt. Manch tiefer Einblick war möglich.
(-mehr-)


Leuchtende Nachtwolken über Osnabrück

Bericht von Ralf Gysbers, 7.7.2022

Ich hatte mir die letzten Tage immer schon die Radarbilder des Leibniz-Instituts für Atmosphärenphysik e.V. angeschaut, wo man einen Indikator für die Wahrscheinlichkeit für NLC´s (noctilucent clouds = Leuchtende Nachtwolken) bekommt. Als es am Montag den 04.07.2022 schon so aussah, dass es NLC´s geben könnte, hatte ich mich abends zum Westerberg begeben, um zu gucken, ob ich dort eine Möglichkeit hätte, diese beobachten und fotografieren zu können. War jedoch nicht zufrieden mit dem Ort, so dass ich mich noch Richtung Lechtinger Mühle aufmachte.  (-mehr-)



Zu den Alpha-Monocerotiden am 18.11.2019
Kurzer Reisebericht von Martin Steinbeißer, 23. November 2019

Erstaunt las ich beim letzten Stammtisch die Nachricht: 1000 Sternschnuppen der Alpha-Monocerotiden am 18. Nov. möglich!!!  Zu schön, um wahr zu sein!!! Aber wenn nur 100 zu sehen wären .... whouw! Das darf ich mir nicht entgehen lassen.  Je näher der Termin kam, desto schlechter wurde die Wolkenprognose! Also abwarten und hoffen.
Jetzt wird es Zeit, Montag, 0 Uhr, Wolkenprognose anschauen .... oh Mann, immer noch übel! Freier Himmel im Harz - und fast nur dort und im südlichen Bayern ein kleiner Bereich. Also Tee kochen, Thermoklamotten einpacken, Kameras checken, Stative dazu  und kurz vor 1 Uhr geht's los. (-mehr-)

Nachtleuchtende Wolken über der Sternwarte, 8.6.2019, Aufnahme: Martin Steinbeißer
Leuchtende Nachtwolken über der Sternwarte

(Bericht von Martin Steinbeißer, 10. 6. 2019)

Carsten und ich hatten uns am Samstag, 8. Juni 2019, für 20 Uhr zu einer unserer Lieblingsbeschäftigungen verabredet, dem Grillen!! Auch von so etwas wie stürmischem Wind lassen wir uns nicht aufhalten. Nachdem wir nun (zum Nachtisch gab es gegrillte Banane mit Honig!!!) gut gespeist hatten, begann der zweite Teil des Abends. Teleskop/Computer hochfahren, Abdeckungen am Teleskop abnehmen und den Mond anfahren. Carsten wollte seine neue Kamera testen. Also los. Oooh .... diese Luftunruhe, das war Seeing wie das Flimmern bei der heißen Sonne in der Wüste!!! Gute Voraussetzung also für die neue Kamera (30  Bilder pro Sek., 5 Megapixel). Das erste Ergebnis beeindruckend. (-mehr-)

Sommernacht an der Sternwarte,14.7.2018,  Aufnahme: Martin Steinbeißer
Eine Sommernacht an der Sternwarte

(Bericht von Martin Steinbeißer, 14./15. Juli 2018)

Carsten und ich verbrachten einen ruhigen Abend an der Sternwarte mit Pizza und Hähnchenschnitzel.  Wir bauten das Dobson trotz noch hellen Himmels auf: Venus (halbe Phase), Jupiter mit drei Monden und Saturn. Jetzt wurde es dunkel. Endlich kam Mars in Sicht.  Zwischenzeitlich tauchte auch der vierte Jupitermond auf. Man konnte sehr schön die Ekliptik erkennen, auf der die Planeten ziehen.

(-mehr-)

Großer Wagen, 8.7.2016, Bild Martin Steinbeißer
Was man auf unserer Sternwarte so an Astronomischem erleben kann

(Bericht von Martin Steinbeißer (Fotos) und Dr. Gerold Holtkamp (Text), 17.7.2016)

Unsere Sternwarte auf dem Oldendorfer Berg bei Melle ist zwar etwas abgelegen, aber natürlich nicht ohne Grund: Dort draußen ist es dunkel, das störende Licht der Städte ist weit genug entfernt. Und – wie das so ist oben auf einem Berg – man hat eine phantastische Weitsicht, bis in den Weltraum. Dort an der Sternwarte kann man viel erleben, zwar kein 3D-Kino, aber ganz viel 3D-Realität, oft in Lichtjahren gemessen.
(-mehr-)


Polarlicht über Osnabrück 17.3.2015

(Bericht Andreas Hänel)

Schon den ganzen Tag wurde es gemeldet:
Ein C9-Flare vom 15.3. führte zu einem Gasausbruch auf der Sonne, die Plasmawolke erreichte die Erde am Dienstag. Seit dem Nachmittag war das Erdmagnetfeld stark gestört - der planetare kp-Index als Mass für die Magnetfeldstörungen stieg bis auf einen Wert von 8, damit dürften Polarlichter auch in Mitteleuropa zu sehen sein.
(-mehr-)




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden