Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
11,7°C
Bedeckung:
41%
Stand: 20.05.2024 07:09
Temperatur:
13,99°C
Bedeckung:
0%
Stand: 20.05.2024 07:09
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Museumstag 2023

Text und Bilder von Werner Wöhrmann, 21. Mai 2023


Am Sonntag, 21.05.2023, war Museumstag. Das neu gestaltete Naturwissenschaftliche Museum Osnabrück war kostenfrei geöffnet. Wir von der Astro-Arbeitsgemeinschaft waren mit sechs Teleskopen dabei. Es bot sich an, die Sonne zu beobachten. Selbstverständlich mit geeigneten Filtern, wozu häufig Fragen gestellt wurden. Astronomisches Informationsmaterial und Bastelbögen standen zur Verfügung.

Viele große und kleine Sonnenflecken waren im Weißlicht zu bewundern. Im H-Alpha-Licht gab es Protuberanzen und Filamente zu sehen. Leider zogen auch Wolken vor der Sonne her, die das Beobachten hin und wieder einschränkten.

Die geführten Gespräche zeugten von starkem Interesse an den Vorgängen auf der Sonnenoberfläche; auch bei den Kleinsten, welche noch nie durch ein Fernrohr geschaut hatten.

Ein gelungener Sonntagnachmittag für uns. Es ist immer schön, unser Hobby auch in der Öffentlichkeit zeigen zu können.


Impressionen


Alles vorbereitet


Ein erster Blick durch's Teleskop


Ist dort oben alles klar?


Interessierte Besucher


Fachsimpeln bei gutem Wetter

 

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden