Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
2,85°C
Bedeckung:
99%
Stand: 26.02.2024 02:35
Temperatur:
3,64°C
Bedeckung:
97%
Stand: 26.02.2024 02:35
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Nordlicht über Icker am 27. 2. 2023

Bericht von Werner Wöhrmann, 5. März 2023

Am 26. Februar waren Nordlichter in unseren Breiten fotografisch zu sehen. Leider verpasst! Vorhersage war auch für den 27.02.23 günstig.

Daher habe ich am 27. Februar gegen 22 Uhr aus einem Fenster im ersten Stock in Nordrichtung fotografiert, um auch die horizontnahen Lichter auf den Detektor zu bannen. Die hellsten Teile der doch recht eindrucksvollen Erscheinung wurden von einem Baum bedeckt. Also schnell runter vor unser Haus. Wer weiß, wie lange das Nordlicht noch so hell ist. Am Horizont ein Wald. Und die ersten Wolken störten auch schon. Daher habe ich die unteren Grünanteile nicht ablichten können.

Es war aber ein großartiges, nicht alltägliches Erlebnis.


Nordlicht aus dem Fenster


Nordlicht über Icker


Nordlicht und Autor


Aufnahmedaten:
Canon EOS 5D, Objektiv EF 17-40mm, Brennweite 20mm, ISO 3200, 30 Sek. belichtet, auf Fotostativ ohne Nachführung

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden