Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
17,79°C
Bedeckung:
89%
Stand: 14.06.2024 17:13
Temperatur:
14,7°C
Bedeckung:
96%
Stand: 14.06.2024 17:13
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Polarlicht über dem Osnabrücker Land am 27.2.2023

Bericht von Henner Striedelmeyer, 1. März 2023

Durch meine Wetter-App aufgerüttelt schaute ich in meiner Polarlicht-App nach dem aktuellen KP-Index, der uns sagt, ob es sich überhaupt lohnt, das Haus auf der Jagd nach Polarlichtern zu verlassen. Wetter und KP-Index waren passend und so schnappte ich mir meine EOS und mein Stativ, setzte mich ins Auto und machte mich auf den kurzen Weg auf den Darumer Berg zwischen Lüstringen-Ost und Belm.

Anfangs noch alleine auf einer Stichstraße schoss ich die ersten Fotos vom Himmel in Richtung Norden und sah ... nichts!! Erst nach wenige Minuten waren leichte Rotschimmer auf den Fotos zu erkennen. Diese nahmen schnell zu. Mit dem bloßen Auge war immer noch nichts zu erkennen. Das blieb auch so.

Dafür fuhren zwei weitere Autos in den Weg ein, die ich sehr wohl sah. Wow, was sind Scheinwerfer hell! Nach einigen Minuten ohne Polarlichter ist noch das zweite Foto entstanden, bei dem nur der eine Kegel "hell" in Rot auftauchte. Nach etwa einer Stunde habe ich zusammengepackt und bin durchgefroren aber glücklich nach Hause gefahren.





Standort: 52°17'01.3"N 8°09'57.9"E

Ausrüstung: EOS 700D F/3,5; 20 Sek.; ISO-200, 18 mm




 

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden