Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
27,96°C
Bedeckung:
94%
Stand: 16.08.2022 18:22
Temperatur:
22,28°C
Bedeckung:
97%
Stand: 16.08.2022 18:22
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

IC 434 mit Pferdekopfnebel, 13.2.2021

Es war eine kalte klare Nacht am 13. Februar 2021 in Preußisch-Oldendorf. Das hat Thomas Kunzemann in seinen Garten gelockt, wo er seine Ausrüstung aufgebaut und den Emissionsnebel IC 434 mit dem sog Pferdekopfnebel anvisiert hat. Die ruhige Luft hat ein detailreiches Foto ermöglicht. Die Luft war eisig. Die daraus folgenden kalten Finger waren schnell wieder vergessen.


IC 434 mit Pferdekopfnebel, 13.2.2021, Thomas Kunzemann

Aufnahme: Thomas Kunzemann

Technische Daten:

Teleskop: ED80 von Explore Scientific
Montierung: Vixen GPDX mit Skysensor 2000 Steuerung
Nachführkontrolle: händisch mit Fadenkreuzokular über ein NA140 Teleskop, parallel dazu auf der Montierung (piggyback)
Kamera: Canon 350DA
Brennweite: 480 mm
Öffnungsverhältnis: f/6
Filter: CCD-CLS von Neumann
Empfindlichkeit: ISO 800
Aufnahmen: 50 x 1,5 min




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden