Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
5,18°C
Bedeckung:
3%
Stand: 24.01.2022 14:01
Temperatur:
1,57°C
Bedeckung:
0%
Stand: 24.01.2022 14:01
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Der Komet C/2021 A1 Leonard

Kurzbericht von Werner Wöhrmann, 9.12.2021

Der Komet C/2021 A1 Leonard steht zur Zeit von 4 Uhr bis zur Dämmerung günstig am Osthimmel. Schon länger verhinderten Wolken und Nebel eine Sichtung.

Heute gegen 5:30 Uhr habe ich durch ein Fenster Sterne gesehen. Ab ins Nebenzimmer, das einen Blick nach Osten gewährt. Durch einen Feldstecher habe ich Leonard unter dem Sternbild Bootes sofort gefunden. Sogar der Schweif war ansatzweise zu sehen.

Fenster auf, Montierung und Kamera davor. Fokussieren an Arktur so "lala". Es sind einige Fotos geworden. Ganz zufrieden bin ich nicht. Wolken, beginnende Dämerung, Heizung unter dem offenem Fenster, Qualität des Objektivs, usw.
 
Komet C/2021A1 Leonard und das Sternbild Nördliche  Krone, 9.12.2021, Werner Wöhrmann
Übersichtsaufnahme mit 75 mm Brennweite, oben links ist die Nördliche Krone zu sehen

Komet C/2021A1 Leonard, 9.12.2021, Werner Wöhrmann
Ausschnit aus der Aufnahme mit 110 mm Brennweite


Technische Daten
Montierung: Sky-Watcher Adventurer.
Kamera: EOS 5D
Objektiv: Canon EF 45-300.
ISO 4000
Belichtung 20 Sek.
Gestackt DSS.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden