Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
28,54°C
Bedeckung:
96%
Stand: 16.08.2022 18:55
Temperatur:
25,35°C
Bedeckung:
97%
Stand: 16.08.2022 18:55
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Granatstern und IC1396


                                    ------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Die nächtliche Ausgangssperre wegen Corona war am 12.4.2021 zwar aufgehoben, aber der DWD hatte einen mehr oder weniger bewölkten Himmel vorausgesagt. Ein später Check des Himmels gegen 22 Uhr brachte eine Überraschung: Es war klar! Wie lange war aber fraglich. Da gab es für Gerold Holtkamp nur eins: Aufbau des „kleinen Bestecks“ im Garten, Einnorden und Ausrichten auf des beiden Objekte im Sternbild Kepheus. Der Granatstern (heißt so wegen seiner intensiven Farbe) ist ca 2800 und die Wasserstoffwolke IC1396 (150 Lichtjahre Durchmesser) ca. 2400 Lichtjahre entfernt.


Granatstern und IC1396

Aufnahme: Gerold Holtkamp

Aufnahmedaten:

Datum: 12.4.2021, 22 bis 1 Uhr
Ort: Osnabrück, Sonnenhügel

Kamera: Canon EOS 6D
Filter: IDAS LPD-D2
Objektiv: 300 mm
Empfindlichkeit: ISO 3200
Belichtung: 267x25s, 20 Darks, 20 Flats.
Bearbeitung: Deep Sky Stacker, Gimp, Paintnet

Nachführung mit Star Adventurer




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden