Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
4,26°C
Bedeckung:
80%
Stand: 03.04.2020 07:07
Temperatur:
3,75°C
Bedeckung:
66%
Stand: 03.04.2020 07:07
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Grips & Co an der Sternwarte am 7.2.2020

(Bericht von Martin Steinbeißer, 27. 2. 2020)

Nach einigen etwas längeren Telefonaten mit Silvia Wrubel von Grips und Co stand der Termin fest: Am 06. Dez. sollte der Besuch unserer Sternwarte stattfinden. Sogar ein Besuch vom Nikolaus war geplant. Und dann kam das, was keiner haben wollte. Petrus war uns nicht wohl gesonnen und schickte eine Wolke, die den ganzen Himmel bedeckte. Zum Glück hatten wir gleich einen Ausweichtermin geplant, den 27. Dez.  Es kam wie es kommen musste .... Wolken!  Also einen 3.ten Anlauf planen.

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Martin Steinbeißer

Der 07. Feb. sollte es diesmal sein. Ab den 03. sagte die Wolkenprognose für Freitag klaren Himmel voraus. Und was soll ich sagen, sie hatte Recht. Endlich konnte der Sternwartenbesuch vom Verein "Grips und Co" stattfinden. Kurz vor 18 Uhr kamen die Mitglieder (die ersten schon um 17 Uhr) und nach der Begrüßung durch Martin, Carsten und Ralf ging es hoch zum Teleskop. Hier haben wir den Aufbau und die Funktionsweise des Teleskops erklärt, um dann gleich wieder nach draußen zu gehen und ein Highlight des Abends zu beobachten: Den Überflug der ISS.  Es galt, wer sieht sie als erster!

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Martin Steinbeißer

Anschließend wieder hoch, um endlich das erste Objekt des Abends im Teleskop zu beobachten. Der Vollmond machte es etwas schwieriger, schöne Objekte zu zeigen, aber ich hatte einen guten Querschnitt des sternenklaren Himmels herausgesucht. Und vor allem die Augen der Jüngsten wurden immer größer. Galaxien, Kugelsternhaufen, Nebel, in denen neue Sterne entstehen, farbige Doppelsterne und zu guter Letzt der Mond. Diesen Anblick im Teleskop wird keiner so schnell wieder vergessen. Die Krater auf der Oberfläche so deutlich zu sehen, das ist ein unvergessliches Erlebnis.

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Martin Steinbeißer

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Martin Steinbeißer

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Martin Steinbeißer

Alle Besucher hatten sich warm angezogen, so wie ich es empfohlen hatte, denn es waren nur 6°C.
Bis fast 20 Uhr hatten die Letzten es doch ausgehalten und verabschiedeten sich mit der Aussage, nochmal an einem Samstag zur öffentlichen Führung wiederzukommen.
Da wir jetzt aber alle Hunger hatten, gab Silvia noch eine Runde Pizza aus. So fand ein unvergesslicher Abend noch ein "kulinarisches" Ende in gemütlicher Runde.

Besuch von Grips und Co auf der Sternwarte, 7.2.2020, Carsten Debbe




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden