Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
16,96°C
Bedeckung:
89%
Stand: 31.05.2020 11:56
Temperatur:
11,76°C
Bedeckung:
32%
Stand: 31.05.2020 11:56
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Venus am Kopf der Plejaden

von Werner Wöhrmann, 5. April 2020

Am 03.04.2020 sollte die Venus als strahlender Abendstern den Sternhaufen Plejaden kreuzen. Einige Vorbereitungen wurden getroffen. Aber ein Blick in den Himmel sagte mir: Heute wird das nichts. Auf Wolkenlücken habe ich dann auch nicht gewartet.

Am Abend des nächsten Tages sah es besser aus. Na ja, der Mond war sehr hell. Da kann man nicht lange belichten. Also Kamera mit Teleobjektiv auf meine mechanische Reisemontierung  und gegen 22 Uhr einige Aufnahmen gemacht.

Kamera eine Canon 600D,
Objektiv Canon Zoom 70-300
Brennweite 255
ISO 800
Blende 10.

Einige Aufnahmen gemacht. Am Sonntag dann an den Rechner und geschaut, was dabei rausgekommen ist. Begeisterung ist anders, aber jedenfalls ist der Augenblick festgehalten, als die Venus am Kopf der Plejaden stand.

Venus bei Plejaden, 3.4.2020, Aufnahme: Werner Wöhrmann

Venus bei Plejaden, 3.4.2020, Aufnahme: Werner Wöhrmann
Venus am Kopf der Plejaden mit meinem Hausdach im Vordergrund

Venus bei Plejaden, 4.4.2020, Aufnahme: Werner Wöhrmann
Venus bei den Plejaden einen Tag später am 4.4.2020, gestakt 9x mit fitswork




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden