Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
11,22°C
Bedeckung:
96%
Stand: 28.10.2020 09:01
Temperatur:
10,09°C
Bedeckung:
100%
Stand: 28.10.2020 09:01
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

------------ Astronomie in Zeiten des Coronavirus ------------

Der Mond

von Jörg Große-Kracht, 5. April 2020

Seit mehreren Wochen schon ist fast nichts mehr, wie es war. Aber eben nur "fast". Die Himmelsobjekte ziehen nach wie vor unbeirrt ihre Bahnen. Das ist schon fast beruhigend.

Der Frühling hat gerade erst begonnen, aber er belohnt uns bereits zum zweiten Mal mit mehreren schönen klaren Nächten. Gestern war der Mond mit dabei. Der stört zwar, wenn man filigrane Galaxien aufnehmen möchte, aber man kann ihn ja auch selbst einmal im Detail betrachten.

Aufnahmeort: Eversburg Balkonsternwarte
Aufnahmezeit: 04.04.2020 23:00 Uhr

Montierung: Skywatcher EQ6
Teleskop: Skywatcher 200/1000 PDS

Kamera: ASI 1600 MM-C
Filterwheel: ZWO mit Baader 36mm LRGB Filter
Komakorrektor: Baader MPCC III
Kamera gekühlt auf -15°C
Gain 76,  Offset 12, 8 Bit Mode
500 x 1/1000 Sekunden Luminanz
Bearbeitung: Autostakkert, PixInsight u. Lightroom

 

Mond (mit Rotfilter), 4.4.2020, Aufnahme: Jörg Große-Kracht
Der Mond (mit Rotfilter)

4.4.2020, Aufnahme: Jörg Große-Kracht 
Blick von der Balkonsternwarte




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden