Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
-0,73°C
Bedeckung:
99%
Stand: 03.12.2022 17:09
Temperatur:
-1,4°C
Bedeckung:
89%
Stand: 03.12.2022 17:09
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

IC 450 oder Flaming Star Nebula

Beitrag von Jens Paul, 6.5.2022

Heute ein schönes Objekt, das ich in zwei Nächten am 27.02.2022 und 28.02.2022 aufgenommen habe.

Es ist IC 405, ein Emissions- und Reflexionsnebel. Der Stern AE Aurigae in der Mitte regt den ionisierten Wasserstoff (rot) zum Leuchten an. In Blau erscheint kosmischer Staub, der das Licht des Sterns reflektiert, sehr spannend :). Mein Teleskop war nicht gut justiert, was natürlich sofort an den Sternen erkennbar ist. Aufgenommen aus meiner Sternwarte in Ostercappeln.


Technische Daten:

Teleskop: 10" Meade Schmidt Newton
Montierung: Skywatcher EQ8
Korrektor: Baader MPCC 3
Kamera: ZWO ASI 071 MC-COOL
Leitrohr: TS60/260
Guider: Lacerta Mgen 2
Dithering alle 5 Bilder
Lights: 123x 120s
4,1 Stunden Gesamtbelichtungszeit
Gain: 96
Offset: 10
Bias:82
Darks:64
Flats:20
Bildbearbeitung: Pixinsight

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden