Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
-0,73°C
Bedeckung:
99%
Stand: 03.12.2022 16:19
Temperatur:
-1,4°C
Bedeckung:
89%
Stand: 03.12.2022 16:19
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Astronomietag am 1. Okt. 2022

Bericht von Werner Wöhrmann, 3.10.2022

 

Unsere Astrogruppe beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Astronomietag, welcher vom VdS (Vereinigung der Sternfreunde e.V.) deutschlandweit organisiert wird. Für Samstag war leider schlechtes Wetter vorausgesagt. Trotzdem haben Wilhelm und Werner gegen 10 Uhr auf dem Domvorplatz in Osnabrück zwei Teleskope aufgebaut und dann auf die Sonne gewartet.

Ein Teleskop, es war ein 100/1500 mm Refraktor auf SP DX Montierung, war mit einem Weißlichtfilter ausgerüstet. Hiermit kann man die Photosphäre der Sonne beobachten. Die Photosphäre ist die sichtbare Schicht der Sonnenoberfläche, in der die Sonnenflecken auftreten, die reichlich vorhanden waren.

Das zweite Teleskop, ein 80/400 mm Refraktor auf SP Montierung war mit einem H-alpha-Filter bestückt, um die Chromosphäre zu sehen. Dort gab es einige Protuberanzen, Filamente und Flares, die bei diesem Wetter nicht leicht zu sehen waren.

Faltblätter und anderes Infomaterial hatten wir auch dabei. Einige Mitglieder unserer Gruppe kamen dazu und konnten mit Interessierten einige Gespräche führen.



Das Wetter spielte nur bedingt mit. Es war trocken, aber die Sonne ließ sich nur selten sehen. In diesen kurzen Augenblicken schauten dann doch einige Interessierte durch unsere Teleskope. Kein großer Erfolg diesmal, leider.

Am Nachmittag ging es am Planetarium am Schölerberg weiter. Auch hier einige Teleskope mit verschiedenen Filtern. Einige gute Augenblicke, aber auch starke Regenschauer.

Screenshot aus Video, 1.10.22, Carsten Debbbe



Für den Abend war Beobachten an und in unserer Sternwarte geplant. Wohl wegen des schlechten Wetters konnten wir hier keine Besucher begrüßen.

Im nächsten  Jahr wird es wieder besser!

 

 

 

 




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden