Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
12,11°C
Bedeckung:
76%
Stand: 15.10.2019 19:22
Temperatur:
11,72°C
Bedeckung:
100%
Stand: 15.10.2019 19:22
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Sonnenbeobachtung am Internationalen Museumstag 2019

(Bericht von Werner Wöhrmann, 19.5.2019)

Unsere ASTRO-Gruppe beteiligte sich am diesjährigen Internationalen Museumstag mit einigen Teleskopen. Das Museum am Schölerberg und das Planetarium boten verschiedene Veranstaltungen an. Wir waren draußen auf dem Vorplatz mit dabei. Auch das Wetter spielte wider Erwarten mit. So konnten interessierte Besucher durch zwei Teleskope die Sonne im Weißlicht betrachten. Leider hat sich einen Tag vorher ein großer Sonnenfleck verabschiedet. Und so war die Sonne unspektakulär sauber. Aber unser Stern konnte live beobachtet werden, für viele das erste Mal.

Internationaler Museumstag 19.5.2019, Aufnahme: Werner Wöhrmann

Weiterhin standen zwei Teleskope zur Verfügung, durch die unsere Sonne im schmalbandigen H-alpha Licht zu sehen war. Gegen Mittag war eine flache Protuberanz zu sehen. Im Laufe des Nachmittages wurde sie kräftiger und auch größer. Bald darauf war eine zweite Protuberanz zu sehen. Sie war deutlich größer aber auch weniger hell.

Es gab wie immer viele Gespräche. Auch Fotos mit Handy und DSLR wurden mehr oder weniger erfolgreich von Besuchern gemacht.

Internationaler Museumstag 19.5.2019, Aufnahme: Werner Wöhrmann

So ist dieser Nachmittag für uns wieder ein gelungener gewesen, und wir konnten unser Hobby vorstellen und auf Probleme (Lichtverschmutzung) hinweisen.




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden