Wetterlage:
Jetzt
Abends
Temperatur:
4,08°C
Bedeckung:
56%
Stand: 25.04.2024 00:54
Temperatur:
3,66°C
Bedeckung:
100%
Stand: 25.04.2024 00:54
Kalender:


Naturwissenschaftlicher Verein Osnabrück:

Am Samstagabend, 14.9.2019, war unsere Sternwarte gut besucht. Es war einer der letzten klaren Abende des Spätsommers. Der Vollmond ging um 20:20 Uhr auf, konnte aber wegen horizontnahen Wolken erst etwas später gesehen werden. Die Aufnahme hat Martin Steinbeißer mit seinem 300mm Teleobjektiv,  f/5,6,  4sek bei ISO400 gemacht.  Der Mond war zu diesem Zeitpunkt  405.900km von uns entfernt( App: Sonne, Mond, Planeten). Die Wetterprognose des DWD lag einige Stunden daneben, aber ab ca. 23 Uhr waren dann alle Schlieren/Schleierwolken verschwunden und die Besucher bekamen die Leuchtkraft des Vollmondes (-12,5mag) intensiv zu sehen.

Mondaufgang an der NVO-Sternwarte am 14.9.2019, Aufnahme: Martin Steinbeißer




Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden